Mittelalterliche Stadtmauer Berlin

Mittelalterliche Stadtmauer Berlin

Reste der Mittelalterlichen Stadtmauer von Berlin. Unten Feldsteinen, oben Ziegel

Die Stadtmauer war ca. 1250 um die Doppelstadt Berlin und Cölln errichtet und hatte als Schutz gedient. Sie war bis zu zwei Meter hoch und bestand aus Feldsteinen. Im 13. Jahrhundert war sie erhöht und mit Ziegeln ausgebessert. In nachfolgenden Jahrhunderten war die alte Stadtmauer enorm verändert. Die Stadtmauer besteht in unterem Teil aus Feldsteinen, im oberen Teil aus gebrannten Ziegeln.

Baudenkmal Nr.: 09011255
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/cgi-bin/hidaweb/getdoc.pl?DOK_TPL=lda_doc.tpl&KEY=obj%2009011255

Koordinaten: 52.517171°, 13.414029° bei Google Maps ansehen.

Funde:


Berliner Stadtmauer, Rückwand, Haus

Berliner Stadtmauer, Rückwand, Haus

Im 18. Jahrhundert war die Stadtmauer als Rückwand für die auf der Stadtseite angebauten Häuser benutzt. Von diesen Häusern ist eins vollständig geblieben, eine Gaststätte „Zur letzten Instanz“.