Domschule Ribe

Ribe Domskole - Domschule

Ribe Domskole – Domschule

Im Mittelalter stand die Kirche für alle Bildungseinrichtungen. Die Dom-Schulen waren darauf ausgerichtet, Priester für die vielen Pfarrkirchen zu erziehen. Dom-Schule in Ribe war bereits in 1145 erwähnt, und ist eine der ältesten im Land. Die Schule war ursprünglich in Puggårdsgade, um 1500 wurde sie an heutige Schule-Straße umgezogen und blieb dort bis 1856. Zur Grundausbildung gehörte Einführung in Latein, Grammatik und Alphabetisierung, elementare Bibellehre sowie Einführung in die Festkalender der Kirchen und Kirchenlied. Die Schule war dann in ganz Dänemark bekannt und hatte viele Studenten aus dem ganzen Land.

Hier war von 1500 bis 1856 Ribes Domschule

Hier war von ca. 1500 bis 1856 Ribes Domschule

Aus der Steingröße kann gesehen werden, dass das Gebäude zu den älteren Bauten der Ribes Siedlung gehört. An den Backsteinen der Dom-Schule sind viele Ziegelstempel zu finden.

Funde: