Lübeck

Lübeck wurde im Jahre 1158 von Heinrich dem Löwen neu gegründet. Als Namensgeber des heutigen Lübecks gilt die von Slawen errichtete Siedlung Liubice. Dieser Ort (Alt-Lübeck) lag auf der Halbinsel zwischen Trave und Wakenitz. Die Siedlung war im Jahre 1138 zerstört.

Die ziegelrote Stadt Lübeck

Lübeck wuchs schnell durch den Zuzug der fremden Kaufleute. Nach dem verheerenden Stadtbrand von 1276 wurde der Steinbau verpflichtend. Der ziegelrote Backstein prägt seitdem die Stadt. Das spezifische Haus des Kaufmannes stellt die kleinste Einheit im Straßensystem der Stadt. Es waren Warenlager, Handelsorte und Wohnräume zugleich. Darüber erheben sich die Kirchtürme. Das Bild der Stadt ist von der norddeutschen Backsteingotik bestimmt.

Lübeck im 17. Jahrhundert

Stadtmodell: Lübeck im 17. Jahrhundert. Vollständig ausgebautes Befestigungssystem

Der Mangel an den Natursteinen trieb findige Baumeister dazu, den Lehm den Travetals zu Backsteinen zu brennen. Anfang des 13. Jahrhunderts entstehen in Lübeck Ziegelhöfe. Die Kirchen der Stadt produzieren Backsteine für Eigenbedarf. Als die Einwohner Lübecks auch ihre Holzhäuser durch Steinbau zu ersetzen beganen, konnten die Kirchen den wachsenden Bedarf an den Backsteinen nicht befriedigen.

Doppeladler - Lübecks Hoheitszeichen

Doppeladler – Lübecks Hoheitszeichen

Die ganze Stadt wurde von der Stadtmauer umgeben und es gab vier Stadttore. Im Norden das Burgtor, im Westen das Holstentor und am östlichen Rand der Stadt das Hüxtentor und im südosten das Mühlentor.

Sieben Türme Stadt Lübeck

Die Silhouette der Altstadt Lübeck bestimmen sieben Türme der fünf backsteingotischen Kirchen: St. Jakobi, St. Marien, St. Petri, St. Aegidien und vom Lübecker Dom. Es gab in der Stadt noch einen achten Turm der ehemaligen Kirche Maria-Magdalena des Burgklosters. Der Turm wurde zusammen mit der Kirche im Jahre 1818 abgerissen. Die sieben Türme neben dem Holstentor sind ein Wahrzeichen der Stadt Lübeck.

Lübecker Altstadt wird durch eine mittelalterliche Architektur geprägt, die sich in Backsteinhäusern aus der vergangenen Jahrhunderten manifestieren. Historische Altstadt ist überschaubar, die Entfernungen sind Kurz. Gotische und im Renaissansstil gebaite Denkmäle, Kirchen, Museen, Straßenzüge. Enge Gassen, historische Häuser eins neben dem anderen. Die Türme der Kirchen ragen über die Dächer heraus, wie Wegweiser. Die Kirchen der Altstadt, teilweise liegen sie zu nah zueinander, lassen sich schnell zu Fuß entdecken.

Schmale Gassen und malerische Hinterhöfe

Viele Städte haben Sehenswürdigkeiten, Lübecker Altstadt ist eine. Der wahre Schatz der Stadt liegt aber abseits der Hauptschtraßen: die Gassen oder Seitenstraßen mit Hinterhöfen, die im Westteil der Altstadt Gruben heißen. Kleine Strassen mit malerischen Häusern aus verschiedenen Jahrhunderten. Fasaden repräsentieren unterschidliche Stilepochen.

Schmale Gassen und malerische Hinterhöfe in Lübeck

Schmale Gassen und malerische Hinterhöfe in Lübeck