Lilleskov Teglværk – Ziegelei Lilleskov

Lilleskov Teglværk, Ziegelei Lilleskov

Lilleskov Teglværk, Ziegelei Lilleskov

Ziegelei Lilleskov begann ihre Produktion im Jahr 1905 und produzierte bis 1983. Im Jahr 1905 war die Ziegelei noch auf der anderen Seite des Lilleskovvej. Ziegelproduktion war wegen der günstigen geologischen Bedingungen sehr verbreitet. Aus der ursprünglich 18 Ziegeleien in Vissenbjerg-Tommerup Gemeinden sind nur wenige geblieben. Lilleskov Ziegelei ist die einzige Ziegelei mit Ringofen (Dän. Ringovn), wo das Gebäude in ihrer ursprünglichen Form, aus ca. Mitte der 1900er Jahre, geblieben ist.

Ringofen, Wald Ziegelei – Lilleskov Teglværk

Ringovn - Lilleskov Teglværk

Ringovn – Lilleskov Teglværk

Der erste Besitzer Kristian Hansen hat die kleine Wald Ziegelei – Lilleskov Teglværk – an Jens Christian und Marie Madsen verkauft. Im Jahr 1929 begann man die Ziegelei an die heutige Stelle zu bewegend. Der Ringofen mit 18 Kammern wurde im Jahre 1931 erbaut. Im Jahre 1965 hat man ihn um vier Kammern erweitert. Die Trocknungs-Scheunen waren ca. 1929-39 erbaut.

Schürebene des Ringofens - Ziegelei Lilleskov

Schürebene des Ringofens – Ziegelei Lilleskov