Nyborg Slot – Schloss Nyborg

Nyborg Slot - Schloss Nyborg

Nyborg Slot – Schloss Nyborg, Königlicher Flügel

Schloss Nyborg ist Dänemarks älteste erhaltene königliche Burg aus dem Mittelalter. Das Schloss war in Jahren 1170-1210 erbaut und Mitte der 1200er war es Austragungsort für das dänische Parlament. Mit dem Standort der königlichen Grabstätte in Odense in den frühen 1500er Jahren, scheint es offensichtlich, dass Nyborg Schloss als das Zentrum der königlichen Macht und Stadt Nyborg als eine dauerhaftere Hauptstadt des Königreichs konzipiert wurde. Das änderte sich im Jahre 1560, als die Monarchie nach North Zealand ging und Kopenhagen als die Hauptstadt von Dänemark geworden war.

Nyborg Slot von 1659

Nyborg Slot von 1659

Das Schloss Nyborg aus der 13. Jahrhundert mit seinen runden Ecktürmen, vorstehende flankierenden Türmen und den beiden großen Steinhäusern. Sein Name „Nyborg“ bedeutet „Neues Schloss“: denn es gab damals die älteren Schlösser und Befestigungen in der Nähe von Nyborg. Die erste schriftliche Quelle, wo Nyborg direkt erwähnt wird, befindet sich in einem Privileg von Knud VI, die auf 1193 zurückgeht .

Schloss Nyborg – königliche Residenz

Schloss Nyborg ist die königliche Residenz in der mittelalterlichen Hauptstadt Dänemarks. Bis 1850 war Nyborg ein zentraler und unverzichtbarer Bestandteil der Verteidigung von Dänemark. Während der Herrschaft von König Hans (1481-1513), Nyborg Schloss wurde wieder ein Sitz der königlichen Macht. Im Jahre 1525 bezeichnete die Regierung Nyborg als ständige Residenz. Während der Herrschaft von Christian III (1534-1559), wurde Nyborg eine königliche Residenz in der Tat. Es begannen die Bauarbeiten auf der Burg und in der Stadt. Nyborg wurde zu einem der gewaltigsten Festungen des Landes.

In Kriegen mit Schweden in Jahren 1658-1659 war die Burg stark betroffen und Nyborg wurde als königliche Residenz aufgegeben.

Hier können Sie noch im selben Raum gehen, wo Dänemarks erste Verfassung unterzeichnet wurde, die letzten Königsmörder verurteilt wurden, wo die Arbeit im Parlament stattfand.

Schloss Nyborg wurde auf einem künstlich angelegten Burghügel gebaut. Der westliche Teil des Schlosses befindet sich oben auf einem Hügel, der in der letzten Eiszeit gebildet war. Der mittlere Kellerraum bekam seine jetzige Аusdehnung so um das Jahr 1400, als die gemauerten Trennwände, die den Raum abgrenzen, gebaut wurden. Vorher bestand das erste Stockwerk aus einem großen Raum. Der Keller diente damals als Erdgeschoss.

Der mittlere Kellerraum

Der mittlere Kellerraum, Schloss Nyborg

In den 1520’ern wurde die Decke ca. 60 cm gesänkt, und die Balkenlage wurde danach von Tragebalkenwerken (Pfahlreihen) getragen, so wie man es heute noch sieht. Die Tragebalkenwerke waren im Laufe der Zeit mehrmals ausgewechselt, aber das Älteste das bewahrt ist, ist das mittlere Tragebalkenwerk im Raum. Die kräftigen Eichenpfähle und -streber sind aus den 1550’ern.

Eichenpfähle - der mittlere Kellerraum - Schloss Nyborg

Eichenpfähle – der mittlere Kellerraum – Schloss Nyborg

Wenn im Mittelalter die Danehöfe im daruberliegenden Raum abgehalten wurden, wo der Konig mit den großen Herren des Reiches zusammentraf, ist es moglich, dass ihr Reisegefolge sich in diesem damaligen Erdgeschoss aufhielt. Wie das Erdgeschoss ansonsten angewendet wurde weiß man mcht. Nach den 1520’ern wo das Erdgeschoss zum Keller wurde, vermuttet man, dass er dem Vorratspeichern diente.

Stempel St. Peter-Schlüssel aus Lübeck

Stempel St. Petri-Schlüssel aus Lübeck

Teile der Dachziegel der lübecker Fabrik gestempelt mit St. Petri Schlüssel aus Lübeck. Tondach kam nach Dänemark in etwa Mitte des 16. Jahrhunderts. Die Entdeckung dieser Dachziegel in Christen III Konstruktionen zeigt einen kulturellen Austausch zwischen der wichtigen Hansestadt und der königlichen Residenz. Die Schiffe dockten auf den neuen königlichen Kai und die Dachziegel wurde wahrscheinlich als Ballast im Handelsschiff eingesetzt. Die Dachziegel wurden für die Königs umfangreichen Bauarbeiten im königlichen Palast verwendet.

Backsteine - St. Petri Ziegelei Lübeck - Nyborg Slot

Backsteine – St. Petri Ziegelei Lübeck – Nyborg Slot

Man findet den „St. Petri Schlüssel“ auch auf Backsteinen beim Schloss Nyborg.

Funde: