Hospital zum Heiligen Geiste

Hospital zum Heiligen Geiste

Hospital zum Heiligen Geiste

Das Hospital zum Heiligen Geiste liegt auf dem Koberg (Kuhberge). Es wurde im 13. Jahrhundert vom Bertram Mornewech (Morneweg) gestiftet. Heilig Geist Hospital gehörte zu den reichsten Anstalten der Stadt Lübeck und war zum Unterhalt der alten und kranken Personen bestimmt. Zum Hospital gehörte eine Kirche. Obwohl das Hospital kein Kloster war, herrschten hier im Mittelalter klösterliche Lebensregeln. Vormals lag am Klingberge eine ältere Stiftung dieses Namens, welche vermutlich in einem Feuer im Jahre 1276 eingeäschert war.

Heiligen-Geist-Hospital: Seniorenresidenz in Backstengotik

Das Heiligen-Geist-Hospital ist eine der ältesten bestehenden Sozialeinrichtung. Über 700 Jahre dient das Gebäude als Seniorenresidenz. Der Komplex bestand aus einer Kirche und Langhaus. Sehr auffällig ist die Außenfassade mit drei Giebeln und vier Türmen. Die Hauptbauzeit fiel in die Jahre 1276 bis 1286, Gebäude wurde im Stil der Backstengotik errichtet. Das Hospital zum Heiligen Geiste betrieb hierzu eigene Ziegelei. Die Backsteine waren mit einem Ziegelstempem „Herz mit H“ gekennzeichnet.