Rathaus Grimmen

Rathaus Grimmen

Rathaus Grimmen

Das Jahr der Stadtgründung der Stadt ist nicht überliefert. Zum erstenmal wird Grimmen 1267 genannt, der Rat der Stadt wird seit 1306 erwähnt. Grimmen hatte eine Stadtmauer mit drei Toren. Das Rathaus stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Das Rathaus in Grimmen ist fast einziges Bauwerk in Mecklenburg-Vorpommern, welches im Großen und Ganzen so erhalten ist, wie es in 14. Jahrhundert erbaut war.  Das Haus ist ein Backstenbau in gothischer Form. Einem Vorgängebau folgte um 1400 das jetzt zweigeschößige Giebelhaus aus Backstein. Im Jahre 1685 erhielte es einen Turm, der als Dachreiter hinter den Giebel gestellt war.

Anfangs waren die Rathäuser der Städte oft nicht mehr als aufwendige Wohnbauten, jedoch die im Erdgeschoß gelegenen Gerichtslauben zur Repräsentation und besonderen Kennzeichnung dienten. In einigen Backsteinen, an den achteckigen Pfeilern der Gerichtslaube sind Ritzungen.

Ritzungen - Rathaus Grimmen

Ritzungen – Rathaus Grimmen

Es sind fünf Formsteine. Man meint, in den Ritzungen sind ein Schwert, eine Waage und der griechische Buchstabe Tau zu erkennen. Dies wären die Gerechtigkeitssymbole, denn die Steine sind bei der Gerichtslaube verbaut. Es muß noch am Rande gesagt werden, die Zeichen würden in noch weiche Backsteine vor dem Brennen geritzt. Der klüge Ziegler hat uns schöne Ziegelzeichen hinterlassen, oder war es ein Abtragejunge?

Funde: