Stadtmauer Altstadt Rathenow

Reste der Stadtmauer, Altstadt Rathenow

Reste der Stadtmauer, Altstadt Rathenow

Die Altstadt Rathenow mit Teilen der alten Stadtmauer befindet sich auf der Altstadtinsel, die von der Havel umschlossen ist. Die Entwicklung begann im 13. Jahrhundert, als sich hier zahlreiche Einwanderer aus dem Westen des Deutschen Reiches niederließen. Im Jahre 1295 war aus der Siedlung eine Stadt geworden. Der Umfang der Stadt wurde durch den Stadtgraben bestimmt.

Die Einwohner hatten ihr Stadtrecht, sich besser verteidigen zu können. Die Stadtmauer sollte errichtet werden. Sie wurde nach 1295 aus den für Rathenow typischen roten Backsteinen um den historischen Kern der Stadt erbaut. Die Stadt bekam vier Tore: Mühlentor und Haveltor im Westen, Jederitzer Tor im Norden und Steintor im Osten.

Das alte Ziegelmeisterhaus, Am Schleusenkanl, Rathenow

Das alte Ziegelmeisterhaus an der Stadtmauer

Die Reste der Stadtmauer sind heute am Schleusenkanal zu sehen, in Bereichen der Kleinen Burgstraße, Baderstraße, Ecke Schwedendamm und vor dem Mühlentor. In der Altstadt hinter der Stadtmauer lag die Ratsziegelei. Das ehemalige Ziegelmeisterhaus am Schleusenkanal ist das letzte Zeugnis der Rathenower Stadtziegelei. Das Haus ist direkt an die Stadtmauer eingebaut.

Funde: