Gestempelter Ziegel, Ziegelei Adele (Anton) Ölzelt

Gestempelter Ziegel, Ziegelei Adele (Anton) Ölzelt

Gestempelter Ziegel, Ziegelei Adele (Anton) Ölzelt, 1860-1883

Hof- und Stadtbaumeister Anton Ölzelt wurde am 7. Juni 1817 in Inzersdorf geboren. Seit 1865 ist er Mitglied der Wiener Baukommission. Anton Ölzelt nutzte technische Neuerungen um die Bauvorhaben voranzutrieben. Auch die reibungslose Versorgung mit Baumaterialien, vor allem Ziegeln, war vonnöten.

Anton Ölzelt war mit Adele Langer verheiratet. Sein Schwiegervater Joseph Lager war der größeren Ziegelproduzenten Wiens mit vier Brennöfen. Nach Lagers Tod erbte seine Tochter Adele Ölzelt die Ziegelei auf der Wieden sowie jene in Vösendorf. Anton Ölzelt kaufte weitere Ziegelwerke hinzu bis er selbst mit dem Heinrich Drasche konkurrieren konnte.