Petri Schlüssel

Schlüssel Petri - Petrischlüssel

Schlüssel Petri - Petrischlüssel

Ein guter Teil der Häuser in Lübeck war aus den Backsteinen der St.Petri-Ziegelei gebaut. Auf vielen Backsteinen und Dachziegel ist heute noch der Abdruck eines Schlüssels zu finden. Diese Backsteine werden heute Petriziegel genannt. Erkennbar sind sie an ihrem Ziegelstempel in Form eines Schlüssels.

"Schlüssel Petri" der St.-Petri-Ziegelei

Ein besonderes Fundstück ist ein Backstein mit Schlüsselmarke. Der Schlüssel verfügt über einen runden Griff mit Buchstaben S und P (seltener P und S). Am Halm befindet sich ein Bart mit Zacken. Diese Ziegelstempel waren die Herstellermarke der St.-Petri-Ziegelei. Die Buchstaben S und P stehen für die lateinischen Initialen (Sankt Petrus) des Heiligen Petrus und der Schlüssel für das Attribut des Apostels. Der Ziegelstempel Schlüssel mit Buchstaben P S stand für Petri Stadtziegelhof.

Petrischlüssel aus Lübeck

Petrischlüssel aus Lübeck

Die Ziegelei der St. Petri Kirche hatte das Privilegium in Lübeck, da die Bürger der Stadt eine Zeit lang keine Ziegel und Dachsteine der von bürgerlichen Ziegeleipächtern betrieben Ziegeleien verbrauchen dürften. Außerhalb des Landes waren die Petriziegel auch frei zu kauffen. Mauersteine und Dachziegel mit Schlüssel-Stempel der St.-Petri-Ziegelei sind vor allem aus dänischen Städten bekannt. Zu nennen sind zum Beispiel Nyborg (Funde im Schloss Nyborg).