Zählmarken

Neben den Ziegelstempeln auf den Ziegeln sind oft die so genannten Zählmarken zu finden, Symbole in Form von Ritzungen (Striche) und deren Kombinationen (z.B.  Kreuz oder diagonales Kreuz), Schleifen, runde Vertiefungen und Kombinationen aus Strichen und runden Vertiefungen.

Zählmarken und Zahlzeichen

Die Ziegelstempel und  Zählmarken sind die Altagsspuren, die durch brand im Ziegelofen bis heute aufrechterhalten wurden. Während die Ziegelstempel wegen des offiziellen Wesens von uns ihre Aufmerksamkeit bekommen, werden die Zählmarken ehe für Kuriositäten gehalten.

Freilufttrocknung, Ziegeleipark Mildenberg

Freilufttrocknung, Ziegeleipark Mildenberg

Die Notwendigkeit, Fertigprodukte zu zählen ist natürlich bei jeder Produktion; besonders wenn es sich um Akkordarbeit handelt. Der Arbeiter (Streicher) füllte die Tonportionen (Batzen) in eine Holzform, strich das überstehende Material ab und legte die so geformten Handstrich-Ziegel zum Trocknen auf dem Boden ab. Für derjenigen, der die Ziegel gezählt hat, war es unausweichlich, Pause zu machen und die Zwischensumme irgendwie festzuhalten. Die Vorgehensweise, Ziegel beim Zählen zu markieren war verbreitet.

Trockenschuppen, Ziegeleipark Mildenberg

Trockenschuppen, Ziegeleipark Mildenberg

Es sind oft routinemäßig eingeritzte Zeichen, die augenscheinlich vor dem Brennen in den Ziegel eingraviert sind. Wir haben es also mit einer Mengenangabe zu tun. Es handelt sich um einen bloßen Produktionsvermerk. Es besagt, daß eine bestimmte Anzahl von Ziegeln geformt und zum Trocknen ausgelegt war.

Zählmarken: situationbezogene Notizen

Bei der Mehrheit aller Ziegelzeichen handel es sich um die bei der Produktion gemachte Notizen. Beim Durchzählen von Rohlingen bot es sich an die Zwischensummen zu notieren. Nicht jeder hergestellte Ziegel gestempelt, sondern nur z.B. jeder hundertste, als Zählmarke oder Kontrollzeichen.

Die Zählmarken kommen selten vor und gehen unerkannt verloren. Noch seltener sind Tierspuren und Pflanzenabdrücke auf den Ziegeln.