Ziegel RNZG – Rothneusiedler Ziegelwerk – AG

Ziegel RNZG, Rothneusiedler Ziegelwerk AG

Ziegel RNZG, Rothneusiedler Ziegelwerk AG

Rothneusiedl liegt im Gebiet des heutigen Bezirkes Favoriten (in Wien) und wurde erstmals 1301 urkundlich erwähnt. Ab Mitte des 19. Jarhhunderts Entwicklung zum Industriebezirk durch Ansiedlung der Industriebetriebe (z.B. Ziegeleien – Rothneusiedler Tegel). Im Wappen symbolisiert der rote Ringofen die Vergangenheit Rothneusiedls an. Das Roth im Rothneusiedl hängt wohl mit dem rötlichen Lehmboden und der Ziegelerzeugung zusammen.

Rothneusiedler Ziegelwerks-Gesellschaft

Im Jahr 1881 erwarben die Bauunternehmer M. Gerstle & Comp. und Baugemeinschaft Ferdinand Dehm & Franz Olbricht das ursprünglich seit 1863 bestehende, aber im Zuge der Wirtschaftskrise ab 1873 in Verfall geratene Ziegelwerk. Durch den Besitz der einigen größeren Ziegeleien bei Wien, wie dem Rothneusiedler Ziegelwerk, hatten sie den Vorteil, ihre Bauten mit eigenen Materialien ausführen zu können.