Schloss Hovdala

In der Gemeinde Hässleholm, südlich von Finjasjön befindet sich die Burg Hovdala, eines der bedeutendsten Denkmäler aus der Zeit der dänisch-schwedischen Kriege im 17. Jahrhundert in Skåne. Um das Herrenhaus in Zeiten der Unruhe zu sichern, wurde es im 16. Jahrhundert an seinen heutigen Standort verlegt.

Schloss Hovdala

Schloss Hovdala – Hovdala Slott

Das Ankereisen am Nordseite trägt das Jahr 1511. Die Anlage wurde mit einem Wassergraben geschützt, der das Schlossgebiet immer noch umgibt, obwohl er entwässert ist. Mit seiner Lage im Grenzland spielte Hovdala während der Snapphanar-Zeit eine wichtige Rolle. Heute wird das Schloss durch die Gemeinde Hässleholm wieder zum Leben erweckt. Die Burg Hovdala ist ein nationales Kulturerbe und seit 1947 ein Staatsdenkmal.

Während der Restaurierung wurden daher Anstrengungen unternommen, um die Anlage so unberührt wie möglich zu erhalten. Es ist ein bewusster Ehrgeiz, dass die fast 500-jährige Geschichte des Schlosses auch in der Zukunft für Besucher sichtbar sein soll. Im Sommer werden die Besucher von stillem Wasserlärm aus Hovdalaån begrüßt.