Ziegeleimuseum Cathrinesminde

Ziegeleimuseum Cathrinesminde

Ziegeleimuseum Cathrinesminde – Ziegel

Der Iller Strand liegt auf Broagerland auf der Flensburger Förde. Auf dem Iller Strand findet man heute noch Spuren zahlreicher Ziegeleien, die aufgrund der Tonvorkommen Ende der 1800 er entstanden sind. Von acht Ziegeleien innerhalb von 1,2 km am Iller Strand – Cathrinesminde Teglværk, Knutzen / Iller Teglværk (abgetragen ca. 1938), Matzens Teglværk (abgetragen ca. 1918), Heides (Maylands) Teglværk (abgetragen ca. 1913), Hans Petersens Teglgaard (abgetragen ca. 1937), Jessens Teglværk, (abgetragen ca. 1909), Hansens Teglværk, (abgetragen ca. 1913), Jomfru Petersens Teglværk, (abgetragen ca. 1913) – ist nur eine geblieben.

Ziegelei Cathrinesminde - Cathrinesminde Teglværk

ehemalige Ziegelei Cathrinesminde

Ziegelei Cathrinesminde war 236 Jahre im Betrieb und wurde im Jahre 1968 geschlossen; aber im Gegensatz zu den anderen stillgelegten Ziegeleien war nicht abrerissen. Sie ist die einzige Ziegelei an der Flensburger Förde, die in ihrer alten Form erhalten geblieben ist. Cathrinesminde Ziegelei ist heute Museum der dänischen Ziegeleien Geschichte und Industriegeschichte. Ziegeleimuseum Cathrinesminde liegt auf einem 7 Hektar großen Areal. Die ausgestellten Exponate auf dem Gelände des Ziegeleimuseums geben uns eine Möglichkeit, auf eine lange Ziegelei-Geschichte zurück zu blicken.

Funde: