Leuchtturm Dornbusch

Leuchtturm Dornbusch, Hiddensee

Leuchtturm Dornbusch, Hiddensee

Der Leuchtturm Dornbusch ist das Wahrzeichen der Insel Hiddensee. Bereits seit dem Bau im Jahre 1888 sichert er die Wasserstraßen der Südlichen Ostsee. Der erste Vorschlag zum Bau eines Leuchtturms auf der Insel Hiddensee erging 1881. In Jahren 1886 bis 1887 erfolgte die Baggerung einer Fahrrinne von Stralsund nach Kloster (Hiddensö), anschließend wurde das Baumaterial antransportiert.

Der Turm ist im Grundriss kreisförmig, auf einem 12-eckigen Unterbau mit Fundament aus Granitfindlingen. Der Leuchtturm Dornbusch wurde innen und außen in Ziegelrohbau errichtet. Der Kreisrunde Innenraum war bis zum Boden mit einer Treppe ausgeführt. Der Lichtapparat bestand aus zwanzig linsenförmigen Mittelschirmen, das Licht wurde durch Petroleum-Brenner entwickelt.

Bereits drei Jahre nach Erbauung begann das äußere Mauerwerk zu verwittern. Von den Verwendung besonders ausgewählten Klinker war der Abstand genommen. Die Ausbesserungen in folgenden Jahren hielten zwar den Witterungseinflüssen gut stand, jedoch der Turm hat feine Risse bekommen, was auf die Senkung der Unterbau zurück zu führen war. Am 01. Juli 1929 begannen die Arbeiten zur Verstärkung des Fundaments. Der Leuchtturm bekam auch einen Anstrich – eine hellgraue Farbe. Den heutigen weißen Anstrich erhielt der Leuchtturm Dornbusch im Jahre 1995.

 

Funde: