Gammelstrup Teglværk

Gammelstrup Teglværk Ringovn

Gammelstrup Teglværk Ringovn

Ziegelei Gammelstrup

Die Ziegelei Gammelstrup wurde um das Jahr 1900 errichtet. Als die Ziegelei nach einigen Jahren einen effizienten Ringofen baute, konnten mehr als eine Million Ziegel im Jahr gebrannt werden. Dazu kamen noch die Drainagerohre aus Ton. Damit war die Ziegelei die bedeutendste in der Region.

In den 1920er Jahren beschäftigte Ziegelwerk in Gammelstrup ca. 20 Arbeiter.  Die in der Nähe liegende Eisenbahn transportierte Kohle zum Ofen und fuhr Ziegel und Drainagerohre zu den Kunden. Der Bahnhof war auch ein wichtiger Faktor für die Gründung von Gammelstrup Teglværk.

Als schließlich der Ton in der Grube hinter der Ziegelei zu Ende ging, wurde im Jahre 1967 das Werk geschlossen. Die Überreste der Ziegelei sind in Wald versteckt. Der Ringofen mit dem großen Schornstein und einige Gebäude sind noch zu sehen.